Der „Kleine BesserWisser“ Nurflügler

Vor mehr als 100 Jahren erfand der Ingenieur Ignaz „Igo“ Etrich den ersten Nurflügler nach dem Vorbild des Flugsamens von Zanonia macrocarpa.

Nachdem der „Kleine Besserwisser“- Nurflügler heute auf dem Hessentag 2012 Premiere feierte und großen Anklang fand, möchte ich den Gleiter zum Download anbieten. Bitte druckt auf 160 g/m² starkem Papier, denn ansonsten hat der Nurflügler nicht genügend Stabilität. Mit Papierstärke und Frontgewicht darf natürlich trotzdem gerne experimentiert werden. 🙂

Zanonia_Nurflügler

Wichtig ist auch, dass ihr den Nurflügler hinten mittig mit Daumen und Zeigefinger haltet (Zeigefinger leigt oben) und dann den Arm nach oben reckt. Lasst den Gleiter dann einfach im 45 ° Winkel fallen… Ignaz Etrich hat auch Jahre gebraucht bis sein Flieger abhob und einen Mann tragen konnte. 😉

Viel Spaß beim Nachbauen!

 

Liebe Grüße

Steph

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Kommentare zu Der „Kleine BesserWisser“ Nurflügler

  1. Maufeline sagt:

    Sofort gespeichert, und morgen wirds getestet!
    Bei uns sind Fluggeräte gerade sowieso in, und ein Gleiter, der gar nicht gefaltet werden muss ist bestimmt der Renner!
    Meinst Du der fliegt auch, wenn man zwei „normale“ Papiere übereinander klebt? ich bin mir nämlich grade nicht sicher ob ich dickes Papier habe!

  2. Steph sagt:

    Hallo, ich habe es noch nicht ausprobiert, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es auch mit normalen Papier klappen könnte. Allerdings spielt das zusätzliche Gewicht des Klebers bestimmt eine Rolle (also eher keinen Klebestift benutzen).

    Auf die „Forschungsergebnisse“ im Hause Maufeline bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe auf Weitergeben der Daten. 😉

  3. Hach. Stark. Siehste mal, so klein ist die Welt. Ja, schade, da bin ich wohl leider x-mal an dir vorbei gelaufen 🙁

    Aber das mit dem Nurflügler-Download, das ist doch klasse … das werden wir ausproieren!!

  4. Hallo Stephanie,

    ich bin endlich mal dazu gekommen, deinen Nurflügler auszuprobieren. Die Zauberwaldkinder und ich hatten Mordsspaß beim Basteln und den anschließenden Flugversuchen. Die Flugkünste waren aber eher bescheiden. Meine Untersuchungsreihe hat ergeben, dass es am besten ohne Gewicht mit Origamipapier funktionert. Damit trudeln die Nurflügler dann doch einige Zeit in der Luft herum und können vom Wind weggepustet werden. Wie läßt man die Nurflügler am besten fliegen? Einfach fallenlassen? Wie einen Frisbee wegwerfen? Hast du noch einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße aus dem bioversum

    Scarlett

    • Steph sagt:

      Hallo Scarlett,

      du hast recht, die Beschreibung ist etwas dürftig.

      Ich versuche es zu erklären:
      Der Baum hat keine Arme zum Werfen oder Möglichkeiten, dem Samen einen besonderen Schwung, Drall o.ä. zu geben.

      Der Samen fällt einfach zu Boden. Also halte den Nurflügler mit Daumen und Zeigefinger in der Mitte fest (da, wo in der Anleitung „hier leicht falten“ steht).
      Wähle einen ca. 45° Winkel mit der Schnauze nach unten und lass den Nurflügler einfach fallen.

      Bitte berichte über weitere Flugergebnisse bei euch im Bioversum. 🙂
      Liebe Grüße
      Steph

Schreibe einen Kommentar