Forscher von morgen

Hallo Forscher,

die Sinnesforscher verlassen so langsam die „Babyexperimente“ und widmen sich der Physik. 😉

Was schwimmt? Was sinkt? Frei nach dem Motto haben die Jüngsten vor ein paar Wochen erste Beobachtungen machen können.

„Wimmt!“

Der kleine Miniforscher, der sich hier so freut, hat ca. 5 Mal ein Holzstückchen schwimmen lassen und war bei jedem Versuch immer sehr erfreut, dass es schwimmt. Das Egebnis „Holz schwimmt“ hat sich immer wieder bestätigt. Ermutigt durch die Vorversuche holte er ein Förmchen („Wimmt!“) und legte es nur einmal in das Wasserbecken. Danach kam der Ball ins Wasser („Wimmt!“)… dann war sein Forschergeist geweckt und er fragte sich wohl offensichtlich, was passiert, wenn er das Förmchen untertaucht („Wimmt nich“). Dann wurde der Ball untergetaucht und es passierte Folgendes:

Was für uns völlig selbstverständlich ist hat den Miniforscher total überrascht!

„Fliegt!“

Ich denke, die Bilder sprechen für sich und zeigen wie wichtig der Spaß am Entdecken ist und die Notwendigkeit, Kindern den Raum zu geben, dieses auszuleben…

Liebe Grüße

Steph

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar