Naturstrolche

Hallo Forscher,

seit heute Mittag sind die ersten Naturstrolche in Gießen unterwegs. Der Förderverein der Kindertagesstätten Villa Kunterbunt e.V. hat seine diesjährigen 5 Vorschüler mit dem Naturabzeichen „Naturstrolche“ ausgezeichnet.

Die Kinder haben die letzten zwei Jahre mit mir einmal in der Woche geforscht. Dabei fanden sie Einblicke in die Physik, Chemie und Biologie. Außerdem wurden von den Erzieherinnen regelmäßig Naturerfahrungen im Wald durchgeführt, sodass die baldigen Schüler voller Stolz dieses Abzeichen tragen dürfen.

Die Vorschüler haben ihre Vorbildfunktion für die jüngeren Kinder symbolisch an die „nachwachsende Generation“ weiter gegeben. Jedes Kind, was nach den Sommerferien ein Vorschulkind ist, bekam den sogenannten „Waldhüter- Orden“ verliehen. Nur wer Waldhüter ist, kann später Naturstrolch werden.

Die feierliche Übergabe war in unsere „normale“ Forscherstunde eingebettet, bei der es heute um Bodenarten ging. Wir haben uns Humus, Sand und Lehm genauer angeschaut…

Was für ein Tag!:-)

Liebe Grüße

Steph

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar