Forscherstunde im Wald

Hallo Forscher,

meine Froschergruppe in Staufenberg ist seit Anfang der Woche im Wald unterwegs. Die Erzieherinnen haben sich ein tolles Programm rund um die Zahlenwelt einfallen lassen und haben mich eingeladen, die heutige Forscherstunde in den Wald zu verlegen. Da sag ich natürlich nicht nein. 😉

Mein Thema, was sowieso vorgesehen war, hatte sogar entfernt etwas mit Zahlen zu tun. Und zwar haben wir Sellerie in Lebensmittelfarbe gestellt und uns die dann angefärbten Leitbahnen genau angeschaut (und gezählt!).

Natürlich gab es mit mir auch noch ein Wald-Zähl-Spiel, aber genauso konnte ich die waldpädagogische Arbeit der Erzieherinnen erleben. Neben tollen Gesprächen und  Kennenlernen neuer Spiele, hat mich vorallem beeindruckt, mit welcher Selbstverständlichkeit sich die Kinder an der Waldbibliothek bedient haben.

Bei jedem Waldtag werden alle Bücher, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, im Handwagen mitgeführt, sind für die Kinder frei zugänglich und werden von den Erzieherinnen stets eingesetzt, wenn Fragen auftauchen.

Heute hat ein Vorschulkind eine Pflanze entdeckt, die es nicht benennen konnte. Sie schnappte sich ein Buch, zog sich zurück und kam nach einiger Zeit Freude strahlend zurück: Sie hat ganz allein mit Hilfe des Buches den Waldsauerklee bestimmt. Was für ein Erlebnis!

Ich bin von dieser Waldbibliothek sehr beeindruckt und werde mir in Zukunft vornehmen, meine Bücher den Kindern (meinen eigenen auch 😉 )  zugänglicher zu machen.

 

Ich bedanke mich bei meinen Vorschulkindern für das heutige Erlebnis!

Liebe Grüße

Steph

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Forscherstunde im Wald

  1. Pingback: Zahlen im Wald |

Schreibe einen Kommentar