Nochmal Experimente³

Hallo Forscher,

aufgrund einiger Anfragen auf dem Forschertag in Frankfurt, werde ich hier meine dort gezeigten Experimente nochmal notieren.

 

1. Chromatografie der Mischfarben

Beschreibung: Mit den Filzstiften werden Punkte auf das Filterpapier gegeben. Es bietet sich an, diese Farbpunkte in einer Reihe anzuordnen. Anschließen taucht man das Papier bis knapp unterhalb der Punkte ins Wasser, dreht das Papier um und lässt das Wasser über die Farben laufen.

Beobachtung: Die Farben werden in ihre Grundfarben aufgetrennt.

 

2. Leitbündel sichtbar machen

Beschreibung: Den Versuch einen Tag vor Beginn der Auswertung ansetzen. Lebensmittelfarbe (am besten Blau) in ein Glas geben und Selleriestange (am besten mit Blättern) hinein geben. Zusatz: Parallel kann man ein zweites Glas mit einer Zuckerlösung befüllen und dort hinein ebenfalls den Sellerie setzen.

Beobachtung: Am nächsten Tag sind die Blattspitzen des Selleries blau gefärbt sowie die Leitbündel im Stängel. Die Leitbündel können von den Kindern mit den Händen herauspräpariert werden und einzeln betrachtet werden. Die Blätter des „Zuckerselleries“ schmecken süßlich…Experiment zum Nachweis von Wasser- und Nährstofftransport.

Viel Spaß beim Forschen und liebe Grüße

Steph

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Nochmal Experimente³

  1. Maufeline sagt:

    Ha, durch wildestes rumgeklicke bin ich jetzt auch hier gelandet und muss sagen: Du bist zu weit weg von uns, Mist *gg*
    Finde ich ganz super, die Forschersache!!

  2. Steph sagt:

    Schade…ich hätte gernen mit deinen Kindern geforscht! 🙂
    Vielen Dank für das liebe Kompliment…

    Grüße
    Steph

Schreibe einen Kommentar