Schnee-Experimente

Hallo Forscher,

leider mussten die BesserWisser den Eiflugtag auf die nächste Woche verschieben, weil wir herrlichen Schnee auf dem Schulhof in Massen liegen hatten. Da kann ein Forscher einfach nicht nein sagen und plant spontan neu.

 

Schnee-Experimente

Wir haben zunächst besprochen, was wir herausfinden wollen und schnell war klar, dass es irgendetwas mit dem Schmelzen zu tun haben muss.

 

Schnee-Experimente

So wollten wir verschiedene Methoden ausprobieren: und das Schmelzwasser abmessen

1. Hand = Schnee- Schale wird in der Hand gehalten

2. Wasser = Schnee- Schale wird mit ganz wenig Wasser gefüllt (ca. 1 EL)

3. Salz = Schnee- Schale wird mit ca. 2 TL Salz berieselt

Nach 5 Minuten haben wir jeweils das Schmelzwasser abgegossen und gemessen. Es war etwas schwierig bei allen drei Schmelzvorgängen die gleiche Menge an Schnee in die Schale zu füllen, aber so über den Daumen gepeilt haben wir das ganz gut hinbekommen.

 

Schnee-Experimente

Wichtig war hier das Beobachten, Unterschiede erkennen und benennen und die Erkenntnis, dass Salz Schnee und Eis zum Schmelzen bringen kann.

Probiert es doch auch mal aus!

Liebe Grüße

Steph

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar